Zwerg-Rhodeländer Züchter H. G. Wolff

Am 1. Februar 1979 trat ich, Hans Gustav Wolff, in den Rasse- und Ziergeflügelzuchtverein Schötmar 1907 e.V. ein. Gleichzeitig wurde ich als Zwerg-Rhodeländer Züchter Mitglied im Sonderverein Bezirk Westfalen-Lippe.

 

Mein Nachbar nahm mich mit zu einer Versammlung; der Funke sprang über vom Vorsitzenden angesprochen wurde ich Mitglied. Durch Zuchtfreund Erwin Hokamp und weil mir die Zwerg-Rhodeländer mit ihrem leuchtenden rot so gut gefielen, kam ich zum Sonderverein. An den Bezirksscheuen in Enger und auch an Hauptsonderschauen habe ich teilgenommen. Damals war Wilfried Wellhöhner aus Enger-Dreyen Bezirksvorsitzender. Als er 1986 verstarb übernahm Werner Wehking aus Petershagen-Friedewalde den Vorsitz, den er 2003 an mich weitergab. Von damals nur noch 3 Mitgliedern ist es mir gelungen, die Mitgliederzahl bis 2018 auf 17 zu erhöhen. Jedes Jahr im April findet die Jahreshauptversammlung und Anfang November die Bezirksschau statt. 2018 findet zum 15. Mal eine Werbeschau der großen Rhodeländer zusammen mit der Bezirksschau statt.

 

Der Bezirk Westfalen-Lippe hat zur Zeit 2 Sonderrichter: Manfred Fulde aus Bad Salzuflen und Jens Dopheide aus Halle/Westf. Ich hoffe für alle Züchter auf gutes Tiermaterial und würde mich freuen, wenn sich weitere Züchter dem RZGZV Schötmar 1907 e.V. und dem Sonderverein der Zwerg-Rhodeläder anschließen. So können wir Jahr für Jahr dem Publikum eine schöne Schau bieten.

 

Mit freundlichem Züchtergruß

 

Hans Gustav Wolff

Lagesche Str. 4

32108 Bad Salzuflen

Nach oben